다문화 사회를 위한 문화예술교육
Kulturelle Bildung & Migrations Pädagogik

#03. KUBI & Immigrants/** Cases of KUBI

Weltbeispiele des KUBI-Programms (외국사례)

Kubi_Bom 2023. 7. 14. 18:06

* 아래, 한국어 번역본 (Korean translation) / *클릭하시면 볼 수 있습니다.

더보기

KUBI 외국 사례

나는 지금까지 KUBI란 무엇이며, 그것은 오늘과 같은 이민현상이 만연한 사회에서 어떤 의미와 중요성, 가능성을 지니고 있고, 그것에 대한 혹은 그것을 위한 어떤 대표적 사례들이 존재하는지에 대해 기록했다. 그리고 나는 특히 독일의 사례를 중심으로 그것들을 정리했다. 그러나 이미 내가 이전에 밝힌 바와 같이 이민은 세계적인 추세이다. 이는 독일에만 국한된 것이 아니다. 따라서 나는 이 글에서 다른 해외 사례들을 몇 가지 추려 소개하고자 한다. 나는 이것이 유일하거나 대표적인 사례라고 생각하지는 않는다. 다만, 이것들이 독자들에게 새로운 영감을 얻을 수 있는 기회를 제공할 수 있기를 바란다.

1. 캐나다: Neighborhood Arts Network
Neighborhood Arts Network는 성공적인 이민자 예술 및 문화 교육 프로그램의 사례이다. 이 단체는 이민자들에게 예술적 기술을 개발하고, 캐나다 문화 현장에 참여할 수 있는 기회를 제공하고자 다양한 워크숍과 교육 및 이벤트를 제공한다. 이 프로그램은 문화 간의 교류를 촉진하고, 자신의 문화적 정체성을 유지함과 동시에, 이민자들이 새로운 환경에 도전하여 새로운 생활적 환경을 마련할 수 있도록 도와준다.
 
2. 호주: 빅토리아 다문화 예술
호주의 MAV(Multiculture Arts Victoria)는 예술과 문화를 통해 문화의 다양성을 증진하기 위해 설립된 조직이다. 이들의 프로그램은 이민자들의 통합을 촉진하고, 다양한 문화적 표현에 대한 교육을 지향하는 플랫폼을 개발하는데 있다. 이를 위해 다양한 워크숍과 전시회, 콘서트 및 기타 문화 행사를 기획하고 제공한다. MAV는 이민의 배경을 가진 예술가들이 직접 자신의 예술적 경력을 발전시키고, 자신의 시각과 목소리를 외부에 전달할 수 있도록 지원한다.

3. 스웨덴: 쿨투르스콜란
스웨덴의 쿨투스콜란(Kulturskolan)은 이민자를 포함한 어린이와 청소년을 위한 종합 문화 교육 프로그램이다. 이들의 프로그램은 음악, 무용, 연극, 시각 예술 등 다양한 방법론을 활용한 예술적 경험을 제공한다. 이들의 문화 활동에 참여하는 이민 배경의 참가자들은 자신의 창의력을 개발하고, 새로운 기술을 배우고, 다른 참여자들과 효과적으로 상호작용한다. 쿨투스콜란은 이런 기회를 제공함으로써 이민자들의 예술적 잠재력을 개발하고, 더 나아가 사회통합에 도움을 주고자 한다. 

4. 영국: Platforma Arts and Refugees Network
영국의 Platforma Arts and Refugees Network는 이민 및 난민과 관련된 예술 및 문화를 홍보하기 위해 노력하는 예술가와 문화단체 및 활동가들의 연합이다. Platforma Arts and Refugees Network는 이민자들이 예술적인 표현을 통해 자신의 목소리를 외부로 전달할 수 있도록 지원한다. 즉, 이를 위한 예술교육 워크숍, 전시회, 공연 및 토론회 등을 조직하는 것을 주로 한다. 이 곳에서 예술이란 매개를 통해한 사회적문제나 정치적 대립에 대한 주제들이 다루어지고, 서로 다른 문화 간의 만남과 통합의 공간이 마련된다. 

5. 미국: The Center for Traditional Music and Dance
미국의 The Center for Traditional Music and Dance는 다양한 문화권에서부터 시작된 전통 음악 및 무용을 보존하고 홍보하는 데 전념하는 조직이다. 이들의 프로그램은 이민자들에게 자신의 문화적 정체성을 예술로 표현하고, 그들의 예술적 유산을 스스로 보존할 수 있는 기회를 제공하는 것을 목적으로 삼는다. 이를 위해 워크숍, 콘서트 및 문화적 행사를 제공한다. 이민자들은 그들의 전통예술 활동에 참여하고 경험함으로써 자신의 문화적 정체성을 보존할 뿐 아니라 발전적으로 강화하고, 동시에 새로운 사회에 대한 수용과 소속감을 증진시킬 수 있다.

나는 이상의 다섯 국가들의 이민자들을 위한 문화예술 프로그램의 대표적인 사례를 정리해보았다. 문화적 그리고 예술적인 방법론 자체가 지니고 있는 강점으로 인하여 다양한 형태의 프로그램이 기획되고 진행되고 있음을 알 수 있었다. 

그러나 한 편으로는 다소 비슷한 형태에 안주하는 것은 아닌가 하는 의문을 가지게도 만들었다. 너무 강한 특성은 때때로 다양한 개성의 발현을 침해할 수도 있다고 나는 생각한다. 예를 들어, ‚문화적 활동은 이렇게 진행되어야 한다‘는 고정관념 혹은 대세라고 이름할 수 있는 주류 방법론에 의지하게 될 수도 있다. 따라서 나는 원칙과 방향성에 있어서만 공개적으로 다양성의 추구라고 말해서는 안 된다고 생각한다. 방법론적인 측면에서도 보다 다양한 시도들이 요구된다. 물론, 이는 나의 빈약한 정보의 한계 때문일 수도 있다. 하지만, 상당국가에서 비슷한 형식으로만 해당 프로그램이 진행되고 있다는 점은 다소 아쉬운 대목이었다. 이민교육의 핵심은 이질성에 대한 이해와 포용, 새로운 동질성의 확보라고 나는 생각한다. 즉, 다양성에 대한 가치가 목적론뿐만 아니라 방법론의 측면에서도 강하게 요구되는 것이다.

이민의 현상이 세계적으로 만연하다. 따라서 나는 더욱 다양한 형태의 기관과 프로그램들이 등장하여 각국에 상호적으로 유익한 영향들을 주고받을 수 있게 되길 희망한다. 


 

Bisher habe ich darübergeschrieben, was KUBI ist, welche Bedeutung und Möglichkeiten es in der heutigen Gesellschaft mit zunehmender Migration hat und welche repräsentativen Beispiele es gibt, insbesondere mit einem Schwerpunkt auf Deutschland. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Migration ein globales Phänomen ist und nicht auf Deutschland beschränkt bleibt. In diesem Artikel möchte ich daher einige weitere internationale Beispiele vorstellen. Diese sollen nicht als die einzigen oder repräsentativsten Beispiele angesehen werden, sondern vielmehr als Inspiration dienen und die Vielfalt der Ansätze aufzeigen, die weltweit zur Förderung der kulturellen Bildung und Integration von Migranten existieren.

Kanada: The Neighbourhood Arts Network 

Das Neighborhood Arts Network ist ein Beispiel für ein erfolgreiches Kunst- und Kulturbildungsprogramm für Migranten. Das Neighborhood Arts Network bietet eine Vielzahl von Workshops, Schulungen und Veranstaltungen an, um Migranten die Möglichkeit zu geben, künstlerische Fähigkeiten zu entwickeln und an Kanadas Kulturszene teilzunehmen. Dieses Programm fördert den interkulturellen Austausch und hilft Migranten dabei, sich auf ein neues Lebensumfeld vorzubereiten, ihre kulturelle Identität zu bewahren und gleichzeitig die Herausforderungen eines neuen Umfelds anzunehmen.

* Quelle: Neighbourhood Arts Network. ( https://www.neighbourhoodartsnetwork.org/ )

 

Australien: Multicultural Arts Victoria

Australiens MAV (Multicultural Arts Victoria) ist eine Organisation, die gegründet wurde, um kulturelle Vielfalt durch Kunst und Kultur zu fördern. Ihre Programme zielen darauf ab, die Integration von Migranten zu fördern und Plattformen zu entwickeln, die darauf abzielen, Menschen über verschiedene kulturelle Ausdrucksformen aufzuklären. Zu diesem Zweck plant und bietet MAV verschiedene Workshops, Ausstellungen, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen an. MAV unterstützt Künstler mit Migrationshintergrund dabei, ihre künstlerische Karriere weiterzuentwickeln und ihre Perspektiven und Stimmen nach außen zu kommunizieren.

*Quelle: Multicultural Arts Victoria.(https://www.multiculturalarts.com.au/)

 

Schweden: Kulturskolan

Schwedens Kulturskolan ist ein umfassendes kulturelles Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche, einschließlich Migranten. Ihre Programme bieten künstlerische Erfahrungen mit einer Vielzahl von Methoden, darunter Musik, Tanz, Theater und bildende Kunst. Teilnehmer mit Migrationshintergrund, die an diesen kulturellen Aktivitäten teilnehmen, entwickeln ihre Kreativität, erlernen neue Fähigkeiten und interagieren effektiv mit anderen Teilnehmern. Durch die Bereitstellung dieser Möglichkeiten möchte die Kulturskolan das künstlerische Potenzial von Migranten entwickeln und ihnen bei der weiteren Integration in die Gesellschaft helfen.

*Quelle: https://www.kulturskoleradet.se/


UK: Platforma Arts and Refugees Network

Das britische Platforma Arts and Refugees Network ist ein Zusammenschluss von Künstlern, Kulturorganisationen und Aktivisten, die sich für die Förderung von Kunst und Kultur im Zusammenhang mit Migration und Flüchtlingen einsetzen. Das Platforma Arts and Refugees Network unterstützt Migranten dabei, ihrer Stimme durch künstlerischen Ausdruck Gehör zu verschaffen. Zu diesem Zweck werden insbesondere kunstpädagogische Workshops, Ausstellungen, Performances und Diskussionen organisiert. Dabei werden gesellschaftliche Themen und politische Auseinandersetzungen mit den Mitteln der Kunst thematisiert und ein Raum für die Begegnung und Integration unterschiedlicher Kulturen geschaffen.

* Quelle: Platforma Arts and Refugees Network. (https://counterpointsarts.org.uk/)

 

USA: The Center for Traditional Music and Dance

Das Center for Traditional Music and Dance in den Vereinigten Staaten ist eine Organisation, die sich der Bewahrung und Förderung traditioneller Musik und Tänze aus verschiedenen Kulturen widmet. Ihr Programm zielt darauf ab, Migranten die Möglichkeit zu geben, ihre kulturelle Identität durch Kunst auszudrücken und ihr künstlerisches Erbe zu bewahren. Zu diesem Zweck bietet es Workshops, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen an. Durch die Teilnahme und das Erleben ihrer traditionellen künstlerischen Aktivitäten können Migranten ihre kulturelle Identität nicht nur bewahren, sondern auch weiterentwickeln und stärken und gleichzeitig die Akzeptanz und das Zugehörigkeitsgefühl in der neuen Gesellschaft fördern.

* Quelle: https://ctmd.org/

 

Abschluss des Artikels

Ich habe oben repräsentative Beispiele für Kultur- und Kunstprogramme für Migranten in den fünf Ländern zusammengefasst. Es wurde festgestellt, dass aufgrund der Stärken der kulturellen und künstlerischen Methodik verschiedene Arten von Programmen geplant und umgesetzt wurden.

Allerdings stellte es mich andererseits auch in Frage, ob ich mich mit einer einigermaßen ähnlichen Form zufriedengeben würde. Ich glaube, dass zu starke Eigenschaften manchmal den Ausdruck unterschiedlicher Persönlichkeiten beeinträchtigen können. Beispielsweise kann es sein, dass wir uns am Ende auf Mainstream-Methoden verlassen, die man als Stereotypen oder Trends wie „So sollten kulturelle Aktivitäten ablaufen” bezeichnen kann. Deshalb denke ich, dass wir nicht offen sagen sollten, dass wir Diversität nur im Hinblick auf Prinzipien und Richtung verfolgen. Auch methodisch sind vielfältigere Ansätze erforderlich. Das kann natürlich an der Begrenztheit meiner Informationen liegen. Allerdings war es etwas enttäuschend, dass das Programm in vielen Ländern nur in einem ähnlichen Format durchgeführt wurde. Ich glaube, dass der Kern der Migrationserziehung darin besteht, Heterogenität zu verstehen und anzunehmen und neue Homogenität zu sichern. Mit anderen Worten: Der Wert der Vielfalt ist nicht nur in der Teleologie, sondern auch in der Methodologie dringend erforderlich.

Das Phänomen der Migration ist auf der ganzen Welt weit verbreitet. Deshalb hoffe ich, dass vielfältigere Arten von Institutionen und Programmen entstehen, damit jedes Land einen für beide Seiten vorteilhaften Einfluss haben kann.